Wegen Corona-Virus: Aus für Streetfood-Festival und Einkaufstag in Witzenhausen

Im Werra-Meißner-Kreis sind aus Angst vor der weiteren Ausbreitung des Corona-Virus in Hessen weitere Veranstaltungen abgesagt worden. Erneut trifft es Witzenhausen.

Nach dem Aus für den Ostermarkt werden auch das für das Wochenende 20./21. März geplante Streetfood-Festival, der verkaufsoffene Sonntag und die Autoschau in Witzenhausen wegen der Ausbreitung des Corona-Virus abgesagt, sagt Johannes Siebold, Geschäftsführer der Tourist-Information. Es gebe in Hessen immer mehr Corona-Fälle, auch das Gesundheitsamt des Werra-Meißner-Kreises habe ihm geraten, die Veranstaltung, zu der 2000 Gäste erwartet wurden, auf einen späteren Zeitpunkt zu verschieben.

 

Wann das sein soll, könne er noch nicht sagen, meint Siebold. Aber auch die Aktionsgemeinschaft Handel und Gewerbe würde dahinterstehen. Seit Freitag habe man kontinuierlich darüber nachgedacht, ob die Veranstaltungen stattfinden könnten. Zwar sei das Ansteckungsrisiko bei Veranstaltungen im Freien - wie dem Streetfood-Festival und der Autoschau - nicht ganz so hoch wie bei Großveranstaltungen in geschlossenen Räumen  - wie dem Ostermarkt. Dennoch habe man sich entschlossen, dem Rat des Robert-Koch-Instituts zu folgen und nach einer Risikobewertung das Streetfood-Festival, die Schau der heimischen Autohäuser und den verkaufsoffenen Sonntag der Aktionsgemeinschaft Handel und Gewerbe lieber abzusagen. 

 

Für „Bigfood Barbecue & Friends“, den Veranstalter des Streetfood-Festivals, und die Betreiber der Foodtrucks gehe der wirtschaftliche Schaden in die Zehntausende Euro, sagt Bigfood-Pressesprecher Bernd Kater. Nachdem die Behörden sein Festival in Wolfhagen für dieses Wochenende wegen der Corona-Angst abgesagt hätten, habe er sich entschlossen, auch das Festival in Witzenhausen ausfallen zu lassen - und zwar rechtzeitig, bevor die Truckbetreiber ihre Ware einkaufen. Er selbst habe zwar keine Angst vor dem Virus, sagt Kater. Es sei aber damit zu rechnen, dass nur sehr wenig Besucher kämen, vor allem, wenn auch der Ostermarkt und der Verkaufsoffene Sonntag abgesagt würden.

 

Share on Facebook
Share on Twitter
Please reload

Empfohlene Einträge

Das Geheimnis der Streetfoodköchin mit Michelin-Stern

February 7, 2018

1/7
Please reload

Aktuelle Einträge
Please reload

Archiv
Please reload

Schlagwörter

I'm busy working on my blog posts. Watch this space!

Please reload

Folgen Sie uns!
  • Facebook Basic Square
  • Twitter Basic Square
  • Google+ Basic Square

Follow us:

© 2020 DESIGN BY GEORGIOS MERAKLES DELISAVVAS

  • Facebook
  • TripAdvisor
  • Yelp
  • Google Places